EECHARGIS rural

Unser Angebot

EECHARGIS rural ist ein Workshop-basierter Ansatz zur Bestimmung des Ladeinfrastrukturbedarfs für ländlich geprägte Kommunen sowie Landkreise, in denen es neben einer Mittelstadt nur noch Kleinstädte und ländliche Gemeinden mit im Regelfall nicht mehr als 10.000 Einwohnern gibt. Diese gering verdichteten Räume unterscheidet EECHARGIS rural von EECHARGIS urban und kommt somit ohne intensive Datenanalysen aus.

Kern des partizipativen Ansatzes ist eine intensive Einbindung der lokalen und regionalen Akteure. Hierdurch wird das regional vorhandene Know-how aufgenommen und frühzeitig eine hohe Akzeptanz der erzielten Ergebnisse geschaffen. In der Folge wird hierdurch die praktische Umsetzung sichergestellt. Es werden vorrangig Orte betrachtet, an denen Fahrzeuge länger stehen, wie z.B.  Einzelhandel, öffentliche und halböffentliche Parkplätze, Hotels, Freizeiteinrichtungen sowie größere Arbeitgeber.

Die tabellarische und kartographische Dartstellung erfolgt auf der Zeitachse. Damit schaffen wir die Grundlage für einen bedarfsgerechten und wirtschaftlichen Auf- und Ausbau der erforderlichen Ladeinfrastruktur für die nächsten 15 Jahre.

In einem ausführlichen Workshop werden die ermittelten Standorte von ortskundigen VertreterInnen mit unserer fachlichen Anleitung vervollständigt und mit Parametern zur Stellplatzzahl, üblicher Parkplatzauslastung, der Parkdauer sowie des Einzugsradius versehen. Im Anschluss daran werden die Daten von der EcoLibro GmbH digitalisiert und mit Hilfe eines eigens entwickelten Tools analysiert.
Als Ergebnis erhalten Sie eine Bewertung der zuvor erhobenen potenziellen Standorte nach Anzahl, Art und Auslastung der Ladeinfrastruktur. Über die voraussichtliche Auslastung berechnen wir die Wirtschaftlichkeit der Ladepunkte an den jeweiligen Standorten und sprechen darauf basierend eine Empfehlung für die zu den verschiedenen Zeitpunkten zu installierenden Ladepunkte aus.

Als Ergebnis erhalten Sie eine Bewertung der zuvor erhobenen potenziellen Standorte nach Anzahl, Art und Auslastung der Ladeinfrastruktur an den jeweiligen Standorten. Über die voraussichtliche Auslastung berechnen wir die Wirtschaftlichkeit der Ladepunkte an den jeweiligen Standorten und sprechen darauf basierend eine Empfehlung für die zu den verschiedenen Zeitpunkten zu installierenden Ladepunkteanzahlen aus.

 

Ihr Nutzen

Auf Ebene von Ortsteilen werden im Workshop die zuvor ermittelten relevanten Parkflächen von Geschäften, Parkplätzen, Hotels, Freizeiteinrichtungen und größeren Arbeitgebern hinsichtlich des Ladeinfrastrukturbedarfs bewertet. Durch die geringe Dichte dieser Standorte in ländlichen Gegenden – im Vergleich zum urbanen Kontext – ist eine Einzelfallbetrachtung möglich, die mithilfe der Partizipation ortskundiger VertreterInnen durchgeführt wird.

Somit findet die Sammlung der notwendigen Daten in transparenter und enger Zusammenarbeit mit den TeilnehmerInnen statt. Darüber hinaus wird ein tiefgreifendes Verständnis über den Bedarf an Ladeinfrastruktur vermittelt. Die auf diese Weise erfassten Informationen werden ausgewertet und nachbearbeitet, bevor die daraufhin berechnete Anzahl an Ladeinfrastruktur in tabellarischer sowie kartografischer Form zur Verfügung gestellt wird.

Im Workshop wird den Teilnehmern aus Verwaltung, Politik und Gesellschaft neben der Ermittlung der notwendigen Daten gleichzeitig Wissen zum Thema Elektromobilität Ladeinfrastruktur vermittelt. Hierbei werden die aktuelle und zukünftige Entwicklung der Elektromobilität sowie das Ladeverhalten und der Ladeinfrastrukturbedarf vorgestellt.

 

Die Analyseergebnisse bzw. das Ladeinfrastrukturkonzept bilden die Grundlage für:

•   die Information und Sensibilisierung der kommunalen EntscheidungsträgerInnen aus Politik und Verwaltung sowie der sonstigen Akteure von Energieversorgungsunternehmen, Netzbetreibern, Wohnungs-,     Tourismus-, Freizeitwirtschaft und Parkhausbetreibern über die Entwicklung des Ladeinfrastrukturbedarfs

•   die Kommunikation gegenüber der breiten Öffentlichkeit

•   Ausschreibungen zum Aufbau und Betrieb der öffentlichen Ladeinfrastruktur

•   die Ermittlung des Investitionsbedarfs bei InvestorInnen (u.a. Stadtwerke und sonstige Energieversorger bzw. Netzbetreiber)

•   die Bewertung einzelner, lokaler Ladeinfrastrukturforderungen hinsichtlich der Kompatibilität mit einem langfristig gesteuerten Aufwuchs

•   stadt- und verkehrsplanerische Entscheidungen

•   die Ermittlung des Strombedarfs, der an diesen Orten für das Laden der Fahrzeuge tags- und nachtsüber benötigt wird

•   die Identifizierung der Geschäfte und Betriebe, die frühzeitig auf Elektromobilität umsteigen, damit die Stadtwerke diese gezielt auf die Installation eigener Ladeinfrastruktur ansprechen können

•   die Vermeidung von Fehlinvestitionen (bereits 2-3 falsch positionierte Ladesäulen kosten so viel wie die Erstellung des Konzepts)

 

Die im Projekt gemeinsam erarbeitete Datengrundlage stellen wir Ihnen, wie alle anderen Ergebnisse auch, nach Abschluss des Projekts zur weiteren Verwendung zur Verfügung.

 

Frau Cordula Kuhlmann, Leitung Regional-/Konversionsmanagement, Landkreis Bad Kissingen:

„Durch die Anwendung der Tool-basierten Methode EECHARGIS rural der EcoLibro GmbH konnten wir für unseren Landkreis die zukünftig notwendige Ladeinfrastruktur im öffentlichen und halböffentlichen Bereich prognostizieren. Uns hat insbesondere die gemeinsam strukturierte Erarbeitung und Nachvollziehbarkeit der Ergebnisse überzeugt.
Der partizipativ gestaltete Workshop band die BürgermeisterInnen und andere Akteure unserer Kommunen in den Prozess der Bedarfsermittlung aktiv ein und schuf gleichzeitig das notwendige Knowhow zur Vermittlung der Ergebnisse vor Ort. Sehr hilfreich waren dabei die Vorträge am Anfang des Workshops, womit die Teilnehmer alle wesentlichen Informationen erhielten. Hierüber konnten sie sich in die zukünftige Mobilität mit Elektrofahrzeugen und den damit verbundenen Ladebedürfnisse hineindenken.“

 

Darstellungen:

Tabellarische Darstellung: Zahl der empfohlenen Ladepunkte je Standort und Auslastung aller Ladepunkte am Standort

 

Kartografische Darstellung: Empfohlene Standorte für Ladeinfrastruktur in den Jahren 2022, 2026 und 2030

 

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