Team und Lizenzpartner

Team

 


Michael Schramek

Geschäftsführender Gesellschafter / Seniorberater
geb. 1965
Diplom Kaufmann, zertifizierter Fuhrparkmanager, IHK-Trainer für „Betriebliches Mobilitätsmanagement“

Als geschäftsführender Gesellschafter liegen die Schwerpunkte des Diplomkaufmanns in der persönlichen Betreuung der Beratungsprojekte mit herausragender Bedeutung, in der Geschäftsentwicklung und der Großkundenakquise. Die ehrenamtliche Leitung des "Netzwerk intelligente Mobilität e.V." (NiMo) verschafft ihm einen stets aktuellen Überblick über die Entwicklungen im gesamten Mobilitätsmarkt. Er vereint die beiden wesentlichen Eigenschaften eines erfolgreichen Unternehmers, die des Visionärs und des operativen Machers, in einer Person. Als Logistikoffizier der Bundeswehr und in seinen vielfältigen Führungsaufgaben bei der BwFuhrparkService GmbH, erwarb sich der Major der Reserve und zertifizierte Fuhrparkmanagementberater eine weitreichende Fachexpertise. In verschiedensten Seminaren, beispielsweise an der Hochschule St. Gallen oder im Rahmen der IHK-Weiterbildungslehrgänge, gibt er das Knowhow des Unternehmens weiter. "Mobilität der Zukunft", "Mobilität im ländlichen Raum", "Mobilität und Gesundheit", Tourenplanung, CarSharing sowie strategische Planung von Ladeinfrastruktur sind seine thematischen Schwerpunkte.

Neben seiner Rolle als Geschäftsführender Gesellschafter der EcoLibro GmbH bekleidet Michael Schramek folgende Positionen:
- Geschäftsführender Gesellschafter der Regio.Mobil Deutschland GmbH
- Senator im „Senat der Wirtschaft“
- Mitglied im Vorstand des „Netzwerks intelligente Mobilität e.V.“
- Mitglied im Verkehrsausschuss der IHK Bonn / Rhein-Sieg
- Vorsitzender von „Vorfahrt für Jesberg e.V.“
- Beisitzer im Verein „Elektromobilität Nordhessen e.V.“

Kontakt

 


Christian Oleak

Gesellschafter / Prokurist / Projektmanager / kfm. Leiter & Leiter Beratungskonzepte
geb. 1979
Diplom Kaufmann (VWA), zertifizierter Fuhrparkmanagementberater

Als Betriebswirt verantwortet der Mitgesellschafter und Prokurist neben der kaufmännischen Leitung den gesamten Backofficebereich bei der Konzepterstellung. Hierzu gehören im Schwerpunkt die Auswertung der Kundendaten, die Berechnung von Mobilitäts-Szenarien und die Konzepterstellung in Zusammenarbeit mit den Analysten und Seniorberatern sowie Lizenzpartnern vor Ort.  Als langjähriger Leiter der zentralen Fuhrparksteuerung bei der BwFuhrpark GmbH und zertifizierter Fuhrparkmanagementberater kann er für diese Aufgabe auf einen fundierten Erfahrungsschatz aufbauen. Der Firmenmitbegründer Christian Oleak ist zudem unser Spezialist für Fahrgemeinschaftsbörsen und kommunale Nutzfahrzeuge.

Kontakt

 


Volker Gillessen

Gesellschafter / Seniorberater / Prokurist
geb.1969
Bankkaufmann und Wirtschaftsgeograph M.A.

Der Mitgesellschafter und Prokurist ist seit Unternehmensgründung als Seniorberater vorrangig bei der übergreifenden betrieblichen Mobilitätsberatung für Unternehmen und öffentliche Institutionen aktiv. Darüber hinaus liegen seine Beratungsschwerpunkte insbesondere in den Bereichen Steuern, Recht, Datenschutz, Mobilitätsbudget und Anreizsystemen sowie bei der Implementierung von IT-Systemen (z.B. Fuhrparkdisposition, CarSharing, Reiseplanung- und Buchung etc.) und Elektromobilität. 
Volker Gillessen ist Autor der Broschüren „Einführung von Elektromobilität in Kommunen“ und „Elektromobilität im gewerblichen Umfeld“ und Projektleiter des Ausbildungsprogramms „eLotse – Elektromobilität in der Kommune“ im Auftrag des Landes Hessen. Bei seinen Aufgaben kann er auf seine langjährige Erfahrung als Leiter Prozess- und Qualitätsmanagement bei der BwFuhrparkService GmbH zurückgreifen.

Kontakt

 


Knut Petersen

Seniorberater
geb. 1971
Diplom-Kaufmann

Nach seiner Tätigkeit als Logistikoffizier der Bundeswehr war der zertifizierte Fuhrparkmanagementberater zunächst als Leiter des Mobilitätscenters und schließlich als Regionalleiter bei der BwFuhrparkService GmbH angestellt.
Seit Januar 2009 ist Knut Petersen als Unternehmensberater tätig. Zunächst agierte er hierbei als selbstständiger Lizenzpartner der EcoLibro GmbH. Seit März 2016 ist Knut Petersen als einer von drei Seniorberatern bei der EcoLibro GmbH angestellt. Seine Beratungsschwerpunkte liegen hierbei u.a. in der Erstellung von betrieblichen Mobilitätskonzepten. Hierbei spielen Konzeptionen zur Elektromobilität eine zunehmende Rolle. Ein weiterer Fokus liegt auf der Fuhrparkoptimierung und der Entwicklung von Anreizsystemen. Darüber hinaus ist er auch als Dozent bei verschiedenen Schulungen und Seminaren tätig. Hierzu zählen beispielsweise Schulungen der Klima Akademie sowie innerhalb des Schulungsprogramms „E-Lotsen“ des Landes Hessen.
Er entwickelte bereits mehrere (Elektro-) Mobilitätskonzepte, u.a. für verschiedene deutsche Großstädte, sowie einige Stadtwerke und städtische Eigenbetriebe. Auch die Erstellung einer Potenzialanalyse zum Einsatz von E-CarSharing im ländlichen Raum und mehrere Projekte zur Optimierung der Mitarbeitermobilität auf dem Arbeitsweg gehören zu seinen Referenzen.

Kontakt

 


Peter Vollmer

Projektmanager
geb. 1975
Dipl. Betriebswirt, MBA Entrepreneurship

Mit umfassendem betriebswirtschaftlichem Hintergrund und vielseitiger Projekterfahrung plant und steuert er Kundenprojekte. Seine Erfahrung in der Beratung von Mitarbeitern und Unternehmen fußen auf langjähriger Tätigkeit als Unternehmensberater. Der Spezialist für Beratung von Geschäftsprozessentwicklung, Change Management und Mitarbeiterentwicklung fungiert bei EcoLibro als zentrale Schnittstelle zwischen Kunden, Senior-Beratern und Analysten. Peter Vollmer ist zudem auch Experte für die Organisation und Durchführung von Workshops.

Kontakt

 



Eric Walgenbach

Projektmanager
geb. 1991 
Technischer Betriebswirt

Nach der Ausbildung zum Werkzeugmechaniker absolvierte Eric Walgenbach ein einjähriges Praktikum im Process Engineering in einem mittelständischen Unternehmen. Dort nahm er Prozesse im Wareneingang auf, dokumentierte Buchungsvorgänge im ERP-System und erstellte eine Datenbank zur Aufnahme von Beanstandungen im Bereich Lohnfertiger. Nach dem Praktikum absolvierte er die Weiterbildungen zum staatlich geprüften Maschinenbautechniker und zum technischen Betriebswirt IHK. Nach seinem Abschluss zum technischen Betriebswirt begann er seine Tätigkeit bei EcoLibro als Projektmanager. Sein Fokus liegt im Bereich EECHARGIS, ein auf einem Geoinformationssystem basierenden Tool zur bedarfsgerechten Verortung von Ladeinfrastruktur.

Kontakt

 


Markus Graßer

Projektmanager
geb. 1982
B.Eng. Energie- und Umweltsystemtechnik

Nach seiner Weiterbildung als staatlich geprüfter Elektrotechniker, studierte der gelernte Elektroniker an der Hochschule Ansbach Energie- und Umweltsystemtechnik. Bereits hier festigte er sein Wissen rund um regenerative und nachhaltige Energie. In der Tätigkeit als Produktmanager für Speichersysteme, in einem global agierenden Konzern, beschäftigte sich Herr Graßer bereits mit den Grundlagen der Elektromobilität. Nun koordiniert er bei EcoLibro die einzelnen Teilaufgaben als Projektmanager und fungiert als zentrale Schnittstelle zwischen Kunde, Senior-Berater und Analyst. Er wirkte bei der Entwicklung zahlreicher (Elektro-) Mobilitätskonzepte für Landkreise, Städte und Unternehmen mit. Zudem ist Markus Graßer aktives Mitglied im Arbeitskreis "Elektromobilität" des Netzwerks intelligente Mobilität e.V. (NiMo) und bringt dort seine Fachkenntnisse im Bereich Energiesysteme und Stromnetze sowie selbstfahrende Kleinbusse ein.

Kontakt

 


Henrik Kavermann

Projektmanager
geb. 1991
Humangeograph, M.A.

Während seines Masterstudiums der Humangeographie (Schwerpunkt Stadtgeographie) an der Goethe-Universität in Frankfurt, beschäftigte sich Henrik Kavermann insbesondere mit sozialwissenschaftlichen Fragestellungen der Mobilität. In seiner Masterarbeit am Institut für Mobilitätsforschung untersuchte er Prozesse sozialer Exklusion im Kontext von Car- und BikeSharing-Angeboten. Seine Kenntnisse über sozialwissenschaftliche Erklärungsmodelle zum Mobilitätsverhalten setzt er bei EcoLibro seit 2019 als Projektmanager ein. Sein Schwerpunkt liegt dabei auf Projekte in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft, bei denen er mit maßgeschneiderten Mobilitätskonzepten die Verkehrsmittelwahl zugunsten des Umweltverbundes zu beeinflussen versucht. 

Kontakt

 


Robin Knechtel

Akquise / Vertrieb / Marketing
geb. 1992
B. Sc. Geographie

In seinem Bachelor- und Masterstudium der (Human-)Geographie legte Robin Knechtel einen Schwerpunkt auf das Zusammenspiel von Raumentwicklungsprozessen und sich wandelnde Mobilitätsbedürfnisse in der Gesellschaft. Über Praktika verschaffte er sich im Laufe seines Studiums vielfältige Eindrücke der Arbeit in seinem Interessensgebiet. Seit Dezember 2019 ist er für EcoLibro tätig. Er untstützt und koordiniert die Vertriebs- und Akquisetätigkeiten der Seniorberater, ist für die Bearbeitung von Ausschreibungen und Angeboten verantwortlich und kümmert sich in enger Abstimmung mit der kaufmännischen Leitung um das Vertriebscontrolling.

Kontakt

 


Justus Kolling

Analyst
geb. 1985
M.Sc. Stadt- und Regionalentwicklungsmanagement

Im Anschluss an sein BA Studium der Fächer Geographie und Geschichte an der Bochumer Ruhr-Universität vertiefte Justus Kolling seine bereits erworbenen Kenntnisse bezüglich des Themenfeldes Stadtgeographie durch die Wahl des Studiengangs M.Sc. Stadt- und Regionalentwicklungsmanagement. Nach dem Studienabschluss begann er seine Tätigkeit bei der EcoLibro GmbH als Datenerfasser. Ab 2015 unterstützte er als Projektmitarbeiter die Analysten bei der Durchführung von Wohn-Standort-Analysen sowie Erreichbarkeitsanalysen mit der hauseigenen Software JobMOBILEETY. Ebenso arbeitete er an der Durchführung von Fahrdatenerhebungen mit, die er mit der hausinternen Software FLEETRIS auswertete. Als Junioranalyst zählten zusätzlich auch die Durchführung von Mitarbeiter-Befragungen sowie die Erstellung von Fuhrparkstrukturanalysen zu seinen Aufgabenbereichen. Seit 2017 verantwortet er als Analyst den Bereich der FLEETRIS-Analysen und der Fahrdatenerhebungen.

Kontakt

 


Nicole Feldt

Sachbearbeitung
geb. 1980
Rechtsanwaltsfachangestellte

Nach langjähriger Tätigkeit als Rechtsanwaltsfachangestellte (u.a. 13 Jahre in einer Großkanzlei in Köln) gehört Frau Feldt seit dem 01.12.2019 zu unserem Team. Sie kümmert sich um das Personalwesen und die Reiseplanung in unserem Hause und unterstützt die Geschäftsleitung bei Sonderfragen.


Kontakt

 

Jutta Wicharz

Buchhaltung
geb. 1958
Bürokauffrau

Nach langjähriger Tätigkeit im Vertrieb in verschiedenen Unternehmen (u.a. 18 Jahre im Backoffice eines mittelständischen Industrieunternehmens) gehört Jutta Wicharz seit Anfang 2018 zu unserem Team und kümmert sich um die Buchhaltung und allgemeine Verwaltungsaufgaben. Zusätzlich ist sie für das Personalwesen verantwortlich und ist mit Ihrer herzlichen Art die "gute Seele" des Unternehmens.

Kontakt

 


Uwe Zimmermann

Assistent der Geschäftsführung
geb. 1990
M.Sc. Biologie

Nach einem naturwissenschaftlichen Studium an der Eberhard-Karls Universität Tübingen und der Georg-August-Universität Göttingen war Uwe Zimmermann zunächst für ein halbes Jahr als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Primatenzentrum Göttingen tätig. Anschließend absolvierte er eine sieben-monatige Weiterbildung zum Koordinator im internationalen Projektmanagement mit Schwerpunkt Klimaschutz und Ressourcenmanagement bei der Gesellschaft für Nachhaltige Entwicklung. Seine Fachkenntnisse im Projekt- und Changemanagement sowie im Bereich nachhaltiges Wirtschaften setzt er seit August 2018 bei der EcoLibro GmbH ein. Er ist als Assistent der Geschäftsführung tätig sowie als Projektmanager in ausgewählten Projekten.

Kontakt



Henri Nolden

Projektmanager
geb. 1995
M. Eng. Geoinformationssysteme

Nach seinem Bachelorstudium Geographie an der Universität zu Köln mit dem Schwerpunkt Städtebau, entschied er sich für ein Fernstudium Master of Engineering in Geoinformationssystemen an der Hochschule Anhalt. Zu den berufsbegleitenden Stationen gehören der Immobiliensektor und die Radverkehrsplanung. Seit März 2018 unterstützte Henri Nolden das Team in der Luftbildinterpretation im Bereich der Parkflächenerfassung. Als Analyst verantwortete er seit Ende 2018 mitunter Projekte zur Ladesäuleninfrastruktur auf Basis des Tools EECHARGIS und bereitet durch seine Recherchetätigkeiten hierzu Analysen vor. Seit Juni 2020 ist Henri Nolden als Projektmanager für Projekte mit Schwerpunkt Elektromobilität zuständig. Hier überzeugt seine Expertise im Bereich der GIS-Analysen im Kontext des Tools EECHARGIS.

Kontakt

 


Lizenzpartner


Frank Tristram

Lizenzpartner und Seniorberater
geb. 1964
Zertifizierter Auditor für SUMP - Sustainable Urban Mobility Plans

Seine Beratungsschwerpunkte liegen bei der Entwicklung umfassender Mobilitätsstrategien und Potenzialanalysen für Unternehmen / Kommunen. Zu seinen Spezialgebieten gehören die Zweiradmobilität und (E-)Lastenfahrräder für den Wirtschaftsverkehr. Seit 2014 berät und zertifiziert Frank Tristram Kommunen bei der Mobilitätsplanung nach dem Sustainable-Urban-Mobility-Plan Schema (SUMP). Frank Tristram ist Mitglied im CIVINET, dem deutschsprachigen Bereich im CIVITAS Netzwerk, dass sich für eine Verbesserung der Lebensqualität und Lebensbedingungen in Städten einsetzt. Außerdem arbeitet er aktiv in den Arbeitskreisen "Mobilität im ländlichen Raum" und "Selbstfahrendes Auto" im Netzwerk Intelligente Mobilität - NiMo e.V. mit.

Kontakt

 


Christoph von Radowitz

Lizenzpartner und Seniorberater, Bundesverband eMobilität e.V. (BEM)
geb. 1965
 
Dipl. Bwt.

Im Jahre 2013 haben sich die econtact UG, deren geschäftsführender Gesellschafter Christoph von Radowitz ist, und die EcoLibro GmbH in einer Lizenzpartnerschaft zusammengeschlossen. Die fundierte Produktentwicklung sowie die IT-basierten Tools der EcoLibro tragen wesentlich zur Wertschöpfung bei.
Mit betriebs- und medienwirtschaftlichem Hintergrund hat sich Christoph von Radowitz 2011 der ‚Nachhaltigen Mobilität‘ verschrieben. Dem Beginn mit einer meist ehrenamtlichen Tätigkeit im Bundesverband eMobilität folgte ein lokales Engagement im Clusterteam Elektromobilität im Netzwerk Energie & Umwelt der Stadt Leipzig sowie die überregionale Weiterentwicklung als Lizenzpartner der EcoLibro GmbH. Seine Schwerpunkte liegen in betrieblichen und kommunalen (Elektro-) Mobilitätskonzepten. In puncto Mitarbeitermobilität liegt der Kern seine Tätigkeit im Bereich der Mobilität und Resilienz in ländlichen Räumen.

Kontakt

 

EcoLibro ist Mitglied im